Ja, es war sehr kalt in den letzten Wochen und ja, das ließ eine Eisschicht auf den Seen in Oberbayern wachsen. Selbst der Waginger See ist mehr oder weniger zugefroren. Ich berichtete bereits davon.
Keiner dieser Seen ist offiziell für eine Begehung freigegeben, nur scheint das niemanden zu stören. Am Sonntag war es auf dem Waginger See so voll, wie auf der Eisfläche vor dem Rockefeller Center in NYC. Anderenorts muss es trotz Warnschilder ebenso zugegangen sein und so kam es unweigerlich zu zwei Eisunfällen. Zwei Männer brachen auf dem Chiemsee bzw. auf dem Königssee durch die dünne Eisdecke und mussten gerettet werden. Die Wasserwacht forderte auf beiden Seen die Leute auf, dass Eis zu verlassen, doch statt der Aufforderung Folge zu leisten, wurden die Retter ignoriert und auch noch beschimpft. Erst die Polizei konnte mit einem Hubschrauber die Menschen von der Eisfläche vertreiben.
Wie dumm und ignorant muss man sein, um sich und andere in Lebensgefahr zu bringen? So viel Hirn muss man doch im Kopf haben, um zu wissen, dass das Eis auf einem See nicht überall gleich dick ist, und das es schon etwas länger braucht, bis sich eine tragfähige Eisschicht aufbaut. Dann noch die Frechheit zu besitzen, Menschen zu beschimpfen, die einem im Notfall retten, finde ich absolut widerwärtig.
Ich wäre dafür, dass jeder, der durch eigene Unvernunft in Gefahr gerät und gerettet werden muss, nicht nur den Einsatz der Rettungskräfte zu bezahlen hat, sondern auch eine saftige Geldstrafe obendrauf.
Das Problem kommt von beiden Seiten denke ich. Früher hatte man noch Verstand gebraucht. Heute nur noch eine Packungsbeilage, ansonsten wird verklagt. Die liegt so einem See aber nicht bei, also verstehen die Leute unter Umständen gar nicht mehr in welche Gefahr sie sich begeben. Ich habe damit abgeschlossen. Viele Menschen wollen offenbar überreguliert werden anstatt sich auf ihren gesunden Menschenverstand zu verlassen. Rundumsorglospaket eben, da kann man nix machen. Wenn es nicht zu zynisch wäre, würde man ihnen ja ein Eisbad zum „wachrütteln“ wünschen.
Habe ich die letzten Tage auch auf dem Chiemsee beobachtet. Unfassbar! Die Idee, dass dieses Leute dann den Rettungseinsatz zahlen müssten, finde ich eigentlich sehr gut!
Was macht der Mensch auf dem Bild eigentlich? Sieht fast so aus, als wollte er einen Kopfsprung machen.