Dieb mit Skrupeln

Quelle: Perrypedia

PERRY RHODAN NEO Band 352 – »Carembroich, der Dieb« von Rainer Schorm

Auf Zalit im arkonidischen Imperium suchen Perry Rhodan seine Frau Thora zusammen mit Atlan nach einer neuen Besatzung für die MAGELLAN. Dass sie die Mehandor-Sippe, die sie bei der Erbeutung des Schiffes an Bord genommen haben, nicht auf Zalit absetzen, fällt ihnen bald auf die Füße. Denn die Matriarchin der Sippe versucht die Unsterblichen und ihre neue Crew auszuschalten, kaum das sich die MAGELLAN von Zalit entfernt hat. Die Mehandor will das Fernraumschiff für sich, auch wenn es eigentlich viel zu groß für sie ist.
Doch Perry und seine Freunde bekommen die Lage in den Griff, unter anderem mit Hilfe von Aveline Celestaris und ihrem Schatten Eidolon sowie einem Vincraner, der sich Carembroich nennt und sich als Lotse angeboten hat.
Carembroich weiß genau, wo die Hamamesch in die Milchstraße angekommen sind. Es ist nämlich sein Heimatsystem, dessen Sonne Sher 25 ein Sonnentransmitter ist. Doch er hat ein Problem, das ihn umtreibt und das er vor Perry Rhodan geheim hält. Vor vielen Jahren hat er seinem Volk zwei Artefakte entwendet. Die Übergabe des Diebesguts an den Auftraggeber hat aber nie stattgefunden, weil dieser nicht auftauchte. Nicht nur fühlt er sich seit dem verantwortlich für die Artefakte und will sie zurückgeben, zudem hat er Angst, dass ihn irgendwann derjenige aufspürt, der ihn beauftragt hat und die Artefakte doch noch einfordert. Und tatsächlich taucht recht bald ein Schiff auf, dass die MAGELLAN verfolgt. Bei einem Angriff des Schiffes innerhalb des Planetaren Nebels, der Sher 25 umgibt, wird dessen Schiff in den Halbraumtunneln, die den Nebel durchziehen zerstört.
Carembroich löst sein Versprechen ein und lotst die MAGELLAN sicher nach Sher 25.

Es ist der letzte Roman von Rainer Schorm. Wenn man das weiß, ahnt man, dass der Autor noch viel mehr erzählen wollte. Carembroich war seine Figur. Wehmütig, verlassen und mit großen Schuldgefühlen ausgestattet, ist er die ernsthafteste Figur, die der Autor im Laufe der NEO-Serie geschrieben hat. Der Vincraner hat seine Eigenheiten, wie das zwanghafte Verlangen die beiden Artefakte in Koffern mit sich herumzutragen. Das alles ist sehr glaubhaft beschrieben und so spannend, dass man den Roman nicht aus der Hand legen möchte.

Doch bevor die Geschichte erzählt werden kann, müssen erst noch die Mehandor aus dem Vorgängerroman verschwinden. Irgendwie wurde die Mehandor-Matriarchin von Ruben Wickenhäuder völlig anders charakterisiert. Bei ihm war sie eine taffe Anführerin, die sich den Menschen gegenüber kooperativ gab. Nun ist sie eine machthungrige Intrigantin, die über Leichen gehen würde, um die MAGELLAN in die Hand zu bekommen. Wobei ihr eigentlich klar sein muss, dass das Raumschiff eine Nummer zu groß für sie ist. Die Frage ist: Warum hat Perry Rhodan ihr und ihrer Sippe nicht den versprochenen Schweren Kreuzer gegeben und sie ziehen lassen? Dann wären ihm die Meuterei und die durch sie angerichteten Schäden erspart geblieben.

Die Hamamesch sind also über einen Sonnentransmitter in die Milchstraße gekommen. Die Alten Straßen, einst von den Memetern erbaut, sind nach wie vor funktionsfähig und führen offenbar noch in andere Galaxien außer nach Andromeda. Hier werden wieder Handlungselemente aus früheren Staffeln aufgenommen und fortgeführt. Es ist die Stärke der PERRY RHODAN-Serie. Das Universum wird nach und nach erweitert und zu einem komplexen Gebilde aufgebaut. Das gilt ebenfalls für NEO.

Eidolon hat Gesellschaft bekommen, denn offenbar ist der Auftraggeber oder Verfolger von Carembroich auch ein schwarzes »Wolkenwesen«. Und da die gestohlenen Artefakte auf Eidolon eine besänftigende Wirkung haben, ist auch klar, warum sie der Auftraggeber unbedingt haben will. Sind es womöglich Waffen?

Ich habe »Carembroich, der Dieb« gleichermaßen mit großem Interesse und viel Wehmut gelesen. Rainer Schorms astronomisches Fachwissen, seine humorigen Dialoge und seine philosophischen Botschaften kommen in diesem Roman nochmal voll zum Tragen und werden mir sehr fehlen.

1 thoughts on “Dieb mit Skrupeln

  1. Eines der Themen im Geisterschiff waren die Mehandor,
    mit dem Versprechen von Perry Rhodan, ihnen eines
    der Beiboote für die Hilfe zu geben.
    Auch ich bin jetzt über den plötzlichen Wechsel im Verhalten
    der Mehandor erstaunt. Als wenn NEO 351 aus einer anderen
    Parallelwelt stammt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert