Man merkt sicherlich, dass ich mit dem Lesen von PERRY RHODAN NEO etwas hinterherhinke. Das hat damit zu tun, dass mir die Logikfehler in den bisherigen Romanen der Paragon-Staffel schwer im Magen liegen und ich mit der momentanen Ausrichtung der Serie so meine Probleme habe. Es ist nichts so, wie ich mir das erhofft habe, meine Erwartungen wurden arg enttäuscht. Zudem kommt, dass mir diese Woche, mein vor Weihnachten abgeschlossenes, NEO-E-Book-Abo storniert wurde. Wegen eines technischen Defekts wurde die falschen Preise für die Romane genommen. Die PR-Redaktion versprach mir eine schnelle Lösung des Problems, damit wieder E-Book-Abos auf der PR-Homepage abgeschlossen werden können. Das ist im Moment nicht möglich. Ich hoffe, dass die Technik bald wieder läuft. Nicht wegen mir, sondern wegen der Serie. Erst die heftige Preiserhöhung für die Taschenhefte und nun eine nicht funktionierende Webseite, auf der man inzwischen Wochenlang kein Abo abschließen kann, sorry, aber das ist für den Fortbestand der Serie nicht hilfreich.
Stattdessen lese ich endlich die Bücher einer SF-Serie, die seit Jahren in meinem Regal stehen. Und was soll ich sagen, die sind so gut und spannend geschrieben, da kann NEO momentan einfach nicht mithalten. Die Rede ist von »The Expanse«. Mir gefiel die Serie schon im TV sehr gut. Ich halte sie nach wie vor für die beste SF-Serie des frühen 21. Jahrhunderts. Die Romane toppen dies nochmal. Auch wenn ich die erste Folge der Serie schon vor einer ganzen Weile gesehen habe, war ich sofort wieder drin. Die Figuren um Holden, Naomi, Alex, Amos und all den anderen sind ebenso lebhaft geschildert, wie im TV. Man hat sofort die Gesichter der Schauspieler vor Augen, was auch problematisch sein kann. Hier passt es aber gut. Außerdem trifft diese Mischung aus Science Fiction, Politik und Krimi genau meinen Geschmack. Sowas will ich lesen. Die beiden Autoren, die unter dem Pseudonym James Corey schreiben, haben hier was ganz Großes geschaffen.
So habe ich momentan eben NEO mit »The Expanse« getauscht. Die NEO-Exposéautoren mögen es mir nachsehen. Irgendwie schiebe ich die noch offenen NEO-Romane noch dazwischen. Versprochen!