Rauf und runter und wieder rauf

Autofahren auf Madeira ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Zumal der Verkehr deutlich mehr geworden ist, als in den Jahren 2010 und 2015. Furchtlos und schwindelfrei sollte man als Autofahrer außerdem sein.

Als wir am Samstag durch Funchal den Berg hochfuhren wurde uns das wieder eindrücklich vor Augen geführt. Die Straßen sind steil und winden sich in engen Serpentinen die Berge hoch. Bis zu unserem Ziel dem Pico do Areeiro mussten wir immerhin fast 1800 Höhenmeter überwinden. Man durchquert dabei die verschiedenen Vegetationszonen von der blühenden Küste, über Nadel- und Lorbeerwälder bis zu den niedrigen Wäldern aus Baumheide und blühenden Ginsterbüschen, bis am Ende nur noch der nackte Fels mit wenig Vegatation in den blauen Himmel ragt.

Dort oben hat man im Sommer immer wolkenlosen Himmel und gute Sicht, selbst wenn es unten in Funchal dicht bewölkt ist. So auch am Samstag, wo wir auf ein Meer von Wolken blickten. Weniger schön war das Meer von Touristen, das schon am frühen Morgen die Bergspitze stürmte. Der Wanderparkplatz etwa 1,5 Kilometer unterhalb des Gipfels war schon fast voll. Wir fuhren also bis hoch und ergatterten den letzten freien Platz auf dem Parkplatz am Restaurant, dessen Parkzeit auf eine Stunde begrenzt ist. Länger wollten wir auch nicht bleiben, als wir die Massen sahen, die sich auf dem schmalen steilen Wanderweg zum nächsten Gipfel drängten.

Wir gingen etwas abseits zur anderen Seite und folgten einem Weg, auf dem nur wenige Menschen unterwegs waren. Er führte zu einer Aussichtsplattform, die einen großartigen Blick über den östlichen Teil der Insel gewährte. Auf dem Rückweg kamen wir ins Gespräch mit zwei jungen Frauen aus Deutschland, die sich ebenfalls über den Ansturm am Berg wunderten. Sie glauben, dass es vor allem an Instagram und TikTok liegt, warum so viele vor allem junge Menschen nach Madeira kommen. Sie sehen die Bilder dort und wollen auch gern Bilder von sich an den Orten ins Netz stellen. Ungeachtet, der Gefährlichkeit, die manch ein Weg auf Madeira birgt. Und tatsächlich sind viel mehr junge Leute unterwegs als noch 2015 bzw. 2010 als wir im Hotel noch die Jüngsten waren.

Wir fuhren den Berg wieder runter nach Ribeiro Frio wo man eine nette kleine Levada-Wanderung unternehmen kann, für die man nicht unbedingt schwindelfrei sein muss. Aber hier bekamen wir auch keinen Parkplatz, wir kamen auf der Straße ja kaum noch zwischen den parkenden Autos durch. Außerdem standen noch zwei Reisebusse da, weshalb wir weiterfuhren zum Miradouro do Guindaste, der 2022 erst eröffnet worden ist und direkt am Meer liegt. Also weiter den Berg runter und dann wieder hinauf und durch die Ortschaft wieder hinunter. Der spektakuläre Aussichtspunkt ist noch ein Geheimtipp, daher war auch wenig los und wir konnten uns in Ruhe die Klippen von einer gläsernen Aussichtsplattform ansehen.

Ich schlug vor, dass wir an der Küste entlang nach Ribeira da Janela fahren und dort unser obligatorisches Foto von der bewachsenen Felswand machen. Da sieht man nämlich wie trocken oder wie nass es in den letzten Monaten gewesen ist. auch hier war mehr los als sonst. Der Andrang hielt sich aber in Grenzen. Warum die meisten ihren Mietwagen aber oben an der engen Straße abgestellt haben, anstatt die fünfzig Meter weiter runter zum Campingparkplatz zu fahren, konnten wir allerdings nicht nachvollziehen. Anschließend ging es den Berg wieder hoch ins Naturschutzgebiet Fanal, dem Feenwald.

Wir sind zwar schon ein paar Mal vorbeigefahren, aber wir waren noch nie im Feenwald. Das wollten wir heute nachholen. In unzähligen Serpentinen schraubten wir uns wieder auf 1100 Meter hinauf. Es standen zwar einige Autos auf dem Parkplatz aber das Gelände ist so groß, dass genug Platz für alle da ist. Sogar für die Kühe, die dort frei herumlaufen und auch mal die Straße blockieren, wenn ihnen danach ist. Die Landschaft im Fanal wirkt schon schon bei schönem Wetter wie verzaubert. Wenn hier die Wolken darüber ziehen und alles neblig ist, sieht das sicher sehr verwunschen aus. Wir hatten viel Sonne und wanderten über die Wiesen.

Über die Hochebene und eine lange und zähe Abfahrt mit vielen Kurven fuhren wir schließlich wieder zurück ins Hotel. Wir waren beide erschöpft, obwohl wir nicht viel gelaufen waren. Aber das Autofahren auf den engen Straßen und dem vielen auf und ab, schlaucht.

Der krönende Abschluss war am Samstag das Feuerwerk im Hafen. Wir sind extra die zwei Kilometer vom Hotel nach Funchal reingelaufen. Es war viel Verkehr und es waren viele Leute unterwegs. Anlässlich des Atlantik-Festivals findet ein Wettbewerb von Feuerwerksfirmen statt. Jeden Samstag darf sich eine Firma mit einem Feuerwerk präsentieren. Der Gewinner darf das Silvesterfeuerwerk ausrichten. Eine sehr schön Idee wie ich finde.