Da fahren wir alle fünf Jahre einmal zu IKEA (weil mein Mann das Möbelhaus meidet wie die Pest), kaufen drei Bretter für mein IVAR-Regal und wollen anschließend nur einen Kaffee trinken und einen Muffin essen, weil wir noch ein wenig Zeit haben und dann …
»Ich glaub, die Maschine ist in Reinigung«, teilt mir die Dame an der Theke hinter der Kasse mit.
Ich sehe sie fragend an. »In Reinigung?«
Sie rennt weg, kommt nach einer Minute zurück und nickt dann bestätigend: »Ja, die Kaffeemaschine ist noch in Reinigung.«
»Und wie lange dauert das?«
»20 Minuten. Wollen Sie dann trotzdem den Muffin kaufen.«
»Ähm!« Ich bin so perplex, dass ich erstmal nicht reagiere. Es ist Samstagmittag 13 Uhr, der Laden ist voll; draußen auf dem Parkplatz, stehen die Autos dicht an dicht; hinter mir Leute mit Einkaufswägen, die hungrig darauf warten, bedient zu werden und es gibt in diesem riesigen Laden scheinbar nur eine Kaffeemaschine, die gerade jetzt gereinigt werden muss und dann auch noch 20 Minuten lang …
»Was ist jetzt, wollen Sie den Muffin oder nicht.«
»Nein Danke, ohne Kaffee möchte ich nichts«, antworte ich und gehe.
Auf dem Parkplatz verhöhnt mich eine große Werbetafel auf der für BIO-Kaffee im IKEA-Restaurant geworben wird. Nun ja, nur dann, wenn nicht gerade die Maschine gereinigt werden muss.
Immerhin die Erkenntnis, dass die das Gerät regelmäßig säubern, es aber zumeist zur Verfügung steht.
Wir waren nämlich zuletzt bei IKEA in KL, weil meine Frau die Kaffeepads gerne trinkt. Aber leider hat dieser Markt genau diese „optionale“ Ware aus dem Sortiment genommen :-(
Werden wir diesem IKEA zugunsten des Mannheimers (obwohl eine Ecke weiter) wieder den Rücken kehren müssen. Ärgerlich.
Es gibt aber auch Maschinen, die keinen Kaffee mehr ausspucken, wenn das Programm meint, die Reinigung steht an. Die nimmt dann auch keine Rücksicht auf Besucherandrang :D
Reinigen okay, aber anscheinend gibt es da nur eine Maschine für den ganzen Laden. Das finde ich dann doch etwas wenig.